www.literapur.de
Lesestoff, prosaisch

Hauptseite

Prosaisches

Hörbar

Lyra

Buchfink- das einzige Bild hier. Er empfiehlt gute Lektüre!
Gemeiner Buchfink
Rezensionen

Wettbewerbe

Magazin

Online-Lesung

Newsletter-Abo!

Forum

Literapur-Wiki

Die Autoren 

Impressum

 
Gästebuch

Antiquariat

Webmaster
Hanno Erdwein
Simon Croll

Links

In Partnerschaft mit Amazon.de 

Letzte Redaktion am 24.03..04 

Eine Verwandlung - und das nach 10 Jahren Ehe. Erdwein schrieb's.

Höre, Noah! Short Story von Hanno Erdwein

Sie sind unter uns! Ein schwarzer Krimi von HE

Erdwein hat "Gut abgeschmiert": "Es stank meilenweit gegen den Wind. Ein Pesthauch vergiftete Engstetten. Für derlei hatte ich eine Nase. Und als
unterbezahlter Journalist des Engstetter Tageblatts konnte
ich mich auf meinen Riecher verlassen. Schließlich lebte ich
von seiner Witterung....

 

Mit Gentechnik ist alles möglich. Alles? Daffie schweigt. Wir müssen selber denken!

Scroll beobachtet gnadenlos - auch sich selbst: Zwei Notizen aus dem Sommer-Park sind ziemlich böse geraten: "Kollegen treffen sich nach elf Jahren zufällig im sommerheißen Stadtpark
(alter Baumbestand)"

Erdwein riskiert eine Deutung der Blindheit. Lesen Sie sein Märchen "Übelauge"!

Scroll stellt seinen Roman vor: Belemas Erbe: "Philos!"
Melanie brüllte den Hund an und war einen Moment lang versucht, etwas nach ihm zu werfen. Der Retriever hatte mit den Jahren Eigenheiten angenommen, die sie nerven konnten. Jetzt kratzte er wie wild an der Tür zum Schlafzimmer ihrer Mutter, die sich hingelegt hatte...."

Hanno Erdwein: Die Baskenmütze: "Vater, ich seh ihn noch vor mir. Mittelgroß. Mehr hager als schlank, fast schon von zierlichem Knochenbau. Trug alltags
gern alte Sachen, um die guten zu schonen. So die damalige
Erziehung zur Sparsamkeit. Daher der schäbige Mantel, die
fadenscheinige Jacke und der von Klebpflaster
zusammengehaltene Hut."

Erdwein parodiert die Story von den 7 Geißlein. Adults only.

Uwe Vitz: Das fliegende Schachbrett - "Es wäre sehr unklug, ihr keine Audienz zu gewähren, oh mein Prinz" , sagte der Wesir. Der Emir Zamor sah sie müde an.
" Muss das denn wirklich sein? Diese Frau macht mich immer so müde; sie ist ja so anstrengend. ", meinte er.....

Hanno Erdwein: Der irdische Krieg findet nicht statt": "Der Himmelskörper ist uns seit langem bekannt. Die Aufzeichnungen über ihn reichen einige tausend Galaxen- Umdrehungen weit zurück. Und er ist eines jener seltenen Wunder, die der Kosmos hervorgebracht hat. (mehr)

Hanno Erdwein: Der Mann im Mond (SF)

Hanno Erdwein: Timevision oder: Die Zeithacker :"Mit leisem Zischen schließt sich die Schleuse. Thorwald dehnt und reckt sich, um den Luftstrom von allen SEiten wirken zu lassen. Gleichzeitig mit dem Gong erscheint auf dem Display die Meldung: DEKONTAMINIERT. Er seufzt. Für ihn ist diese Prozedur jedesmal nach dem Spielen im Freien totlangweilig..." (mehr)

S. Croll: Der Führer spricht Kurzprosa zu einem nicht enden wollenden Thema

Hanno Erdwein: Heiß und kalt. "Wind pfiff. Kälte biß. Ihr Schlenkergang kam die Straße herabgestöckelt. Windfäuste zausten den Rotschopf. Und das Haar brannte um ihren kleinen Kopf. So flammte sie mir entgegen. "Ah,... "(mehr)

S. Croll: Ritus Eine verhaltene Kirchenkritik

Hanno Erdwein: Friede auf Erden - "Feststimmung, oder was man dafür hält. Der Baum erstrahlt im alten Glanz. Feierlichkeit verbreitet der teure Weihnachtsschmuck. Die Erwachsenen, Vater, Mutter, Onkel und Tanten ringen krampfhaft um Harmonie. Noch vor einer halben Stunde hörte man ihr Gezänk durchs Haus schallen. (mehr)

Simon Croll: Lothar Lebenskünster - Wie Lothar die Mona Lisa verkauft

Hanno Erdwein: Monolog im Zorn Man sagt dem Text homöopathische Wirkung nach, falls man selbst gerade zornig sein sollte auf die Welt und Gott

Simon Croll: Schulmedizin oder Homöopathie - Was hilft meinem Auto wirklich? eine Werkstatt-Satire: "Die Traverse muss raus!“
Der das sagt, ist angehender Schulmediziner in der Fachwerkstatt. Arbeitet nach Handbuch und Arbeitszeitvorgaben. Immer korrekt. 30 Minuten hat er für diese Arbeit bekommen. Was darüber ist, das ist von übel... (mehr)

Hanno Erdwein: Signale im Leuchtfeuer

Simon Croll: Ausschnittvergrößerung - Kurzprosa: "Die Praxis für Krankengymnastik ist in vier Kabinen unterteilt. Die Trennung ist eine sehr flüchtige: Sie besteht aus sehr hellen, sehr leichten Vorhängen, die außer Blicken alles passieren lassen: Geräusche (Stöhnen, Schieben, ....und mehr

Hanno Erdwein: Stunde des Pan

Simon Croll: Purgatorium - Neues von der Fleischtheke: "Seit Wochen haben die Kaufhäuser Sonderflächen mit Schulheften, Schultüten und Schulranzen eingerichtet. Jeder könnte wissen, was geschehen wird. Doch die Riesenstapel liegen wie Blei auf den Paletten, die Menschen kaufen unbeirrt Unterwäsche und Sandaletten. Auch wenn die Kleinen schon ins sechste Schuljahr gehen. (mehr)

Hanno Erdwein: Im Heu - Die Geschichte führt in Alex` Kindheit zurück. Begleiten Sie ihn auf seinem Weg. Lernen Sie ihn kennen und lieben. Bald gibt es mehr aus H. Erdweins Alex-Roman!

Simon Croll: Der Ball. Kurzprosa. Sehr Kurzprosa

Hanno Erdwein: Als Gott ein Bier trinken ging - Eine Degendorf-Geschichte aus der Dunkelwelt

Simon Croll: Bitwald revisited - Einmal durchs Dorf. Gibt es noch Autorenkollegen, die sich ans Bitwald-Projekt erinnern? Bitte melden!!!

Hanno Erdwein: Herr und E-Hund - Er haart nicht, stinkt nicht und entleert sich nicht selbst, der Hund

Simon Croll: Königin der Nacht - Eine "brasilianische Nacht" der besonderen Art

Hanno Erdwein: Johns Double - Lennon lebt, und wie!

Hanno Erdwein: Alex Palme, Bd. 1, 1. Kapitel 2. Kapitel, 3. Kapitel

Hanno Erdwein: Vorweihnacht. "Durch die Menschenmassen der Innenstadt, an dichtumlagerten Schaufenstern vorüber, an gehetzten Gesichtern, entstellt vom Weihnachtszwang, schlängelt sich Alex, die Schulmappe unterm Arm. Seit zwei Stunden hat er Ferien und mit diesem Gefühl kann man nicht einfach wie jeden Tag nach Hause gehen." mehr


 

 

 

 

 



Site Meter