www.literapur.de
lesen

Hauptseite

Prosaisches

Hörbar

Lyra

Buchfink- das einzige Bild hier. Er empfiehlt gute Lektüre!
Gemeiner Buchfink
Rezensionen

Wettbewerbe

Magazin

Online-Lesung

Newsletter-Abo!

Forum

Literapur-Wiki

Die Autoren 

Impressum

 
Gästebuch

Antiquariat

Webmaster
Hanno Erdwein
Simon Croll

Links

In Partnerschaft mit Amazon.de 

Hanno Erdwein


Herr und E-Hund
oder: Unterwegs mit Harro

Es riecht nach Frühling. Morgenwind kommt weniger schneidend und bewegt zartes Blattgrün. Ich bin früh auf den Beinen. Harro dicht neben mir. Ein Stück durch den stadtnahen Wald. Dahinter Felder, auf denen das Leben langsam erwacht. Fernes und stark gedämpftes Rumoren. Die Zivilisation. Hinter mir in längeren Abständen der Ruf des Waldkauzes. Wir gehen noch einige hundert Meter ins Feld hinaus. So, hier sind wir richtig. "Harro, sitz!" Mein Begleiter folgt aufs Wort. Leicht berühre ich mit der Linken eine Stelle zwischen seinen Ohren. Im winzigen Hörer macht es Knack und Harro meldet: "Aufnahme bereit." Jetzt noch den Stöpsel fürs andere Ohr. Aha, nun nehme ich mit Harros geschärften Lauschern die Umgebung wahr. Sehr deutlich das Knistern am Wegrand. Unweit raschelt was durch trockenes Laub. "Harro, Start!", "Läuft", bestätigt seine angenehme Stimme. Und da! Erstes leises Piepsen jenes Vogels, auf den ich es abgesehen hab. Tri- Tri-Tri. Langsam schraubt er sich in die Luft und die Perlenkette seines Liedes reißt nicht mehr ab. Es gibt nichts Anrührenderes als der zarte Morgengesang der Feldlerche, wenn alles ringsum noch schläft. Ein zweiter Sänger meldet sich am Boden. Auch er schwingt sich auf. Im Duett fliegen beide über uns hin. Ziehen mal kleine, mal große Kreise zu unseren Häupten.

Waldbank. Frühstück. Harros Vorratstasche enthält Brote und einen Apfel. Kauend hör ich mir unsere Aufnahme an. Bin entzückt über die Klarheit der Wiedergabe. Kein Wunder. In den Ohren meines elektronischen Hundes sitzen phantastisch gute Mikrophone. Und auf der Festplatte in seinem Bauch ist reichlich Platz. Liebevoll kraule ich ihm das Nackenfell. Wohlig bewegt er den Kopf unter meiner Hand. Etwas von dem legendären Tamagotschi hat er zweifellos geerbt.

"Das ist aber ein feiner Hund!" Der alte Mann bleibt vor uns stehen und beugt sich zu Harro hinab. "Bitte nicht anfassen", warne ich. Erschrocken weicht der Alte einen Schritt zurück. "Beißt der?" Ich lächle: "Das nicht gerade. Aber er mag's nicht, wenn man ihm zu nahe kommt." Aus gebührendem Abstand beäugt der Alte mein Tier skeptisch. "Das ist ein Blindenhund, ja?" Ich nicke und schluck einen Bissen hinunter. "Ein sehr ruhiges Tier", bemerkt der Mann, immer noch mit seinem Krückstock vor mir her scharrend. . Räuspere meine Stimmbänder frei: "Kein Tier im eigentlichen Sinne. Eher ein Roboter, der wie ein Hund aussieht." "Was? Ein Roboter?", kommt es entrüstet. "Nein! Damit will ich nichts zu tun haben." Macht kehrt und stockt eilig davon. Ich schmunzle ihm hinterher. Eigenartig, wie die Leute auf diese künstlichen Lebewesen reagieren.

Über mir im Baum läßt sich eine Singdrossel nieder und beginnt zu singen. Andächtig lausche ich. Falte leise die Brottüte. Steck sie weg. Lüpfe Harros Rückenfell. Greif aus dem Hohlraum die drahtlose Tastatur. "Harro, Netzverbindung!" Der Hund meldet: "Einwahl. Netzkontakt. Fünf E-Mails." Ich lass Absender und Inhalt vorlesen. Beantworte zwei wichtige Briefe auf dem Keyboard. Und surf noch ein wenig herum. Wetterprognose. Neueste Nachrichten. Hörfunk/TV-Programm.

Immer noch die Drossel droben im Baum. Weitere Sänger stimmen in den Chorus ein: Mönchsgrasmücke, Buchfink, Goldammer. Bei dem Konzert wird's mir ganz lyrisch. Das will festgehalten werden. Öffne ein Textfile und skizziere ein neues Gedicht.

"Anruf auf Kanal eins", meldet Harro. "Kannst du sehen, wer es ist?" "Lyra." "Stell durch." Ich speichere die Verse ab und lehn mich zurück. Genieße erste Sonnenstrahlen. "Hallo Liebes." "Du Schatz", wispert meine Frau, "hast Du schöne Aufnahmen gemacht?" "Danke, sind bestens. Aber Du hast doch sicher was auf dem Herzen, oder?" "Wir brauchen noch ein paar Flaschen von dem leckeren Roten, wenn am Sonntag ..." "Gut, ich kümmer mich drum. Sonst noch was?" "Ja. Der Schaden am Dach." "Hmmm" "Wir müssen es unbedint neu eindecken lassen. Beim nächsten Sturm ..." "Stimmt. Aber Dachdecker Möhlmann ist tot. Und sein Nachfolger? ... Weiß nicht mal wo der wohnt." "Du wirst ihn schon ausfindig machen. geh doch vorbei und red mal mit ihm." "Richtig. Das wird das Beste sein. Harro findet den Weg" "Bis dann, Lieber." "Bis dann. Was gibts heut Mittag?" "Frag Harro. von dem hab ich das Rezept." "Hoffentlich keinen Hundekuchen?!" Sie hängt lachend ein.

Hochbetrieb im Supermarkt. Mein Hund, den Warenkorb im Schlepp und ich schlängeln uns durch die Gänge. "Was?! Ein Hund hier im Laden!" "Unverschämt!" Entrüstungen dieser Art bin ich gewöhnt. Harros Designer gaben ihm das Aussehen eines Schäferhundes. Neulich war Lyra mit ihm in der Kirche. Betretenes Gemurmel verstummte selbst bei der Predigt nicht. So auch hier. Ich beruhige die Leute: "Keine Sorge. Der Hund ist ein Roboter." Nun macht man einen noch weiteren Bogen um uns. "Getränkeabteilung", dirigiere ich. Harro kennt sich aus. "Weinflaschen." Mein elektronischer Freund wendet sich nach rechts. Ich greife ins Regal und halte ihm eine Flasche nach der anderen vor die Kameraaugen. Er liest das Etikett. Kein Problem für ihn. Endlich hab ich, was ich will. Zehn Flaschen leg ich in den Korb. Wir rollen zur Kasse. "Können Sie uns die Flaschen anliefern?" "Kein Problem. Geht es um fünf?" Ich zahl mit Kreditkarte. Und schon sind wir wieder auf der Straße.

"Harro, jetzt wirds schwierig", "Kein korrekter Befehl." "Vergiss es." Also Möhlmann ist tot. Existiert ein Nachfolger? Wenn ja, wie heißt er und wo finde ich ihn? Wir queren etliche Straßen und einige Kreuzungen. Ampeln? Harro meistert sie spielend. Mit eingebautem GPS und der Kartographie des gesamten Rheinlands kennt er sich aus. Ohne Übertreibung kann ich behaupten, dass mich Harro schnell und sicher in die schmalste Hintergasse bringen würde. Auch saugt er sich regelmäßig Die Aktualisierung ohne mein Zutun aus dem Internet. Fahrpläne für Bahn und Bus eingeschlossen.

"Stop", befehle ich. Bleibe nachdenkend stehen. "Aktueller Standort?" "Bachstraße, Höhe Marienkirche." "Salon Schneider", ordne ich an. Harro trabt los. Schon höre ich das typische Schnipp-Schnipp einer Schere durch die offene Ladentür und unverkennbar riecht es nach Eau de Cologne. Vor dem Schaufenster klopf ich Harros Nackenfell: "Sitz." Mit wenigen Schritten steh ich im Laden. "Moin Hanno!" "High Fritz. Hast Du einen Augenblick Zeit?" "Moment, bin gleich fertig." Haarschneidemaschine schnurrt. Kölnisch-Wasser- Sprüher. Abbürsten der Kleidung. "Was hast Du auf dem Herzen?" "Der alte Möhlmann ..." "Schade um ihn. Feiner Kerl. Viel zu früh ins Gras gebissen." "Stimmt. Aber wer ist sein Nachfolger?" Fritz holt tief Luft: "Warte mal. Irgendein Soundso aus Lüden." "Kannst Du das rausbekommen?" "Kann ich. Monika ist das reinste Nachschlagewerk - hehehe." Wieselt in den Hintergrund. Hör ihn mit seiner Frau palavern. "Wo ist das Telefonbuch?" "Keine Ahnung. Du hast zuletzt drin geblättert." "Immer ich. So ein Quatsch! Ach, da liegt es doch." "Wenn das ein Hund wär, hätt er Dich längst gebissen." "Ruhe. Ich muss suchen. Ra - Re - Ri Ro - Rossenbach - Rorstock. Ist er das?" "Steht doch dahinter, Dachdecker." Fritz klappt die Schwarte zu und kommt nach vorn. "Rostock. Rehgrund 15", strahlt er. "Hat ein wenig gedauert." Macht nichts. Ich hab Zeit. Aber ... was ist da draußen ... was hat Harro?"

Kinderstimmen und Harros tiefes Grollen. Dann ein Halbwüchsiger, der losbrüllt. Fritz und ich stürzen nach draußen. Polizeisirene. Autotüren klappen. "Wer hat uns gerufen?" Und immer noch weiter das Toben des Jungen . "Dein Hund hat ihn bei der Kehle." "Harro, Aus!" "Ist das Ihr Hund?" Der Ordnungshüter steht bedrohlich dicht vor mir. "Ihr Tier ist lebensgefährlich aggressiv." Lächele: "Kann ein Roboter aggressiv sein?" Höre, wie der Uniformierte nach Luft schnappt. "Roboter? Diese verdammten Dinger machen immer mehr Stress!" Ich: "Weniger Ärger als ein psychotisches Tier." Hole tief Luft: "Wenn ein wirklicher Hund den Jungen gepackt hätte, wäre er vermutlich tot." "Wie wollen Sie das wissen?" "Harro beißt nicht zu. Er greift nur und hält fest." "Sie sind gut Mann. Der hat ein strammes Gebiss." "Aber er setzt es nicht ein. Außerdem hat er vorweg gewarnt." " "Gewarnt? Sind Sie toll Mann?!" "Nein. Gehen Sie doch einmal auf Harro zu." "Werd den Teufel tun!" "Ich versichere Ihnen, es passiert nichts. Nähern Sie sich langsam. Will Ihnen nur demonstrieren, wie er reagiert." "Auf Ihre Verantwortung. Wenn was passiert, sind Sie dran." Macht vorsichtig ein paar Schritte. "Bitte nicht näher kommen", meldet sich Harro. Verdutzt bleibt der Polizist stehen. "Das Biest kann sprechen." "Sagte ich doch. Der Junge wurde gewarnt und hat nicht darauf gehört." "Tja, das ist gediegen", brummt der Ordnungshüter und pflanzt sich wieder vor mich hin. "Er hat also Ihren Hund
herausgefordert." "So ist es." Ich greife Harros Halfter. "Einprogrammierter Selbstschutz gegen Diebstahl und Beschädigung." "Aja, soso", brummt die Staatsgewalt. "Ihr Harro ist ein Blindenhund." Ich grinse: "Sie merken aber auch alles" Kraule meinem Tier das Nackenfell. "Übrigens war er es, der Sie gerufen hat." Staunendes Luftschnappen. "Das kann der also auch?" Wendet sich zur Seite: "Aber der Junge hat ganz schön die Hosen voll. Reibt sich immer noch den Hals, wo ihn Ihr Köter gepackt hat." Ich räusper mich: "Wird ihm hoffentlich eine Lehre sein", "Dann machts mal gut ihr zwei Beiden. Und Du Bürschchen, Du lässt solche Hunde demnächst in Frieden." Polizist zieht brummend, der Jüngling fluchend ab. Dann klappt eine Autotür. Mit Kavalierstart prescht die Staatsgewalt davon. Fritz in der Ladentür lacht: "Hab mich nie so köstlich amüsiert." Ich wink ihm Abschied nehmend zu.

Mit GPS und Straßenkarte ist es für Harro ein Leichtes, Dachdecker Rostock im Rehgrund zu finden. Der Mann macht einen freundlichen Eindruck. Nimmt mich beim Arm. Bietet mir Platz an. Harro darf mit in die gute Stube. Wir plaudern ein Weilchen über dies und das, bis ich zur Sache komme und den Schaden an unserem Dach erwähne. "Darf ich mir das einmal anschauen?" Wir einigen uns auf einen Termin. Rostock drückt mir zum Abschied die Hand. Ein kräftiger und ehrlicher Druck. Damit wird er sicher ordentlich zupacken können.

Unterwegs befrage ich meinen Hund: "Harro, Analyse Rostock." "Typ, tüchtiger Handwerker. Auge ehrlich. Umgebung sauber. Ordnungsliebe." Die Analysephunktion hab ich noch nicht lange und befinde mich damit noch in der Testphase. Aber Harro bestätigt meinen persönlichen Eindruck.

Daheim wartet Lyra bereits mit dem Mittagessen. Harro bekommt auch was. Einen tüchtigen Schluck Energie aus der Ladestation. Gleichzeitig werden die Daten mit dem häuslichen Server abgeglichen. So hab ich die Lerchen und den Inhalt der Mails auf dem Rechner zur Weiterverarbeitung verfügbar. Mit dem Schneiden der Vogelaufnahmen und dem Einblenden passender Hintergrundmusik beschäftige ich mich im Laufe des Nachmittags.

Am Abend sieht man mich und meinen E-Hund wieder durch die Straßen schlendern. "Harro, Dorfschenke." Mit Hallo werd ich empfangen. "Ein Pils für mich", ruf ich schon an der Tür. "Und der Hund? bekommt der ne Knackwurst?" Gelächter. Man kennt meinen Begleiter aus Chips und Fell bereits. "Sag mal, Hanno ...", Jochen, der Wirt beugt sich über den Tresen. "Das ist doch eine ganz pfiffige Maschine." Ich nicke bestätigend. "Dann kann die Dir doch auch sagen, ob ein Mädchen schön ist oder nicht." Lachen ringsum. "Das wird Harro können. Aber wozu? Ich hab doch Lyra." Noch mehr Gelächter. Ich trink mein Glas aus und bekomme ein neues hingeschoben. "Warte mal", beeilt sich Jochen, den einmal gesponnenen Faden nicht abreißen zu lassen. "Der kann Dir also von jedem sagen, wie er aussieht?" "Ach weißt Du, Jochen, das ist nicht immer unbedingt angenehm zu wissen." Man klopft mir amüsiert auf die Schulter. "Prima, Hanno. Das war gut. Die nächste geht auf meine Rechnung, Jochen." "Neee", gibt der Wirt keine Ruhe, "das will ich wissen." Seine Hand deutet irgendwo in den Raum. "Da sitzt Martens Hubert. Den soll Dein Köter uns mal beschreiben." Hubert, das weiß ich vom Hörensagen, ist weiß Gott kein Filmstar. Wenn Harro sich in allzu negative Details verliert, wird das bestimmt keine Schmeichelei für Fleischer Marten. "Muss das sein?" "Nu mach schon, Hanno. Lass hören, was Dein pfiffiger Begleiter kann." Und wie dann auch noch einige andere mich drängen und mir weiteres Bier ausgeben, kann ich nicht anders. Harro muss sein Urteil fällen und das über den Außenlautsprecher. Es ist in der Tat keine Schmeichelei, demonstriert aber, wozu ein intelligentes Programm in der Lage ist. Die Wirkung bleibt nicht aus. Man brüllt laut vor Lachen. Und Martens Hubert springt wütend auf. "Das Miststück hau ich zu Schrott!" "Bitte nicht näher kommen", mahnt Harro. "Ich werd Dir, Du!" "Nicht näher." Diesen Satz untermalt Harro mit eindeutigem Hundegrollen. "Ach was! Den Dreckskasten zerleg ich in Einzelteile." "Letzte Warnung! Abstand halten!" Meines Hundes Knurrgeräusche hätten jeden anderen vorsichtig gemacht. Aber Hubert stürzt auf Harro los. Will handgreiflich werden. Wird aber durch meinen Robothund von den Füßen geholt. Und dann hat ihn Harro bei der Kehle. "Reißt das Vieh von mir weg", zetert Hubert. "Erst wenn du versprichst, vernünftig zu sein.." Nicht nur Jochen ist beeindruckt. "Erstaunlich", hör ich von allen Seiten. Hubert kommt los und muss eine Thekenrunde geben. Hält sich aber wohlweislich von Harro fern.

Spät unternehm ich mit meinem tüchtigen Begleiter noch eine Runde durch den Gemeindepark. Ich weiß einen Platz, wo zur Nachtstunde ein höchst seltener Vogel singen wird. Nahe beim Bach legen wir uns auf die Lauer. Harros Ohren sind in Bereitschaft. Leises Plätschern und Gluckern vom Wasserlauf. Längst haben andere Vögel ihr Lied eingestellt. Und auch hier hab ich Glück mit dem Fehlen störender Nebengeräusche. Die Nacht ist still und die Luft angenehm mild. Ja, da ist sie! Ihre erste zu Herzen gehende Strophe. Nicht mal zehn Meter entfernt sitzt die Nachtigall im Strauchwerk.

Die Schönheit ihres Gesangs ist oft genug beschrieben worden und dennoch nicht ganz und gar erfasst. Er lässt sich nur unvollkommen charakterisieren. Man muss ihn hören, um seinen Schmelz, seine Einmaligkeit zu begreifen. Keine noch so gekonnte Stereoaufnahme kann wiedergeben, was das Ohr, was die Sinne eines unmittelbar erlebten Nachtigall-Gesanges bringt.

Dennoch geb ich Harro Befehl, den Gesang aufzuzeichnen.

"Na, ihr Herumstromerer!" Lyra empfängt uns an der Haustür. Harro hat ihr unser Kommen bereits telefonisch mitgeteilt. Harro, auf den ich um alles in der Welt nicht mehr verzichten möchte.

Dabei ist das in dieser Form erst nur eine Fiktion. Es werden wohl noch ein paar Jahre ins Land gehen, bis der japanische Prototyp eines elektronischen Blindenhundes auch in Europa eingeführt wird. Sicher wird er nur wenige der von mir beschriebenen Funktionen beinhalten. Und wenn schon. Das wäre mehr, als bis alle anderen derzeitigen
Orientierungshilfen zusammengenommen.

(Bonn, 2. September 2002)


 



Site Meter