www.literapur.de
schreiben

Hauptseite

Prosaisches

Hörbar

Lyra

Buchfink- das einzige Bild hier. Er empfiehlt gute Lektüre!
Gemeiner Buchfink
Rezensionen

Wettbewerbe

Magazin

Online-Lesung

Newsletter - Abo!

Forum

Literapur-Wiki

Die Autoren 

Impressum

 
Gästebuch

Antiquariat

Webmaster
Hanno Erdwein
Simon Croll

Links

In Partnerschaft mit Amazon.de 

 

Norderstedt/Hamburg, 8. April 2003


"Verschieden ist normal"

 

Autorenwettbewerb für Menschen mit und ohne Behinderungen

Haben Sie sich auch schon einmal gewünscht, die eigenen Gedanken, Erfahrungen oder Gefühle als Buch veröffentlicht zu sehen? Jetzt ist es möglich: Gemeinsam mit den Elbe-Werkstätten, Books on Demand (BoD) und Unterstützung des Hamburger Abendblattes ruft die Behörde für Soziales und Familie anlässlich des "Europäischen Jahres der Menschen mit Behinderungen" zu einem Autorenwettbewerb auf. Unter dem Motto "Verschieden ist normal" werden selbst erlebte oder erfundene, traurige, nachdenkliche oder amüsante Beiträge von Menschen mit und ohne Behinderungen gesucht.

Eingereicht werden können zum Beispiel Erfahrungsberichte, wie etwa eine Behinderung plötzlich die eigene Welt verändert oder wie eine ganz besondere Beziehung zu einem ganz besonderen Menschen entsteht. Es können erlebte Ressentiments genauso verarbeitet werden wie positive Erfahrungen oder lustige Beobachtungen im alltäglichen Leben. Es können Liebesgeschichten sein oder Träume und Hoffnungen.

Unter den Einsendern wählt dann eine Jury (bestehend aus Birgit Schnieber-Jastram, Senatorin für Soziales und Familie; Renate Schneider, Hamburger Abendblatt; Dr. Ursula Keller, Programmleiterin des Literaturhauses Hamburg; Evelyn Schön, Sozialarbeiterin und Peer-Councelerin; und Elisabeth Zekorn, Mitarbeiterin der Elbe-Werkstätten) die besten Beiträge aus. Books on Demand und die Elbe-Werkstätten produzieren daraus ein Buch, das anschließend im Buchhandel und über das Internet bestellbar ist. Die Buchpräsentation und gleichzeitige Prämierung der Sieger-Geschichten findet im Rahmen der Abschlussveranstaltung zum Europäischen Jahr und der Verleihung des Senator-Neumann-Preises am 11. Dezember 2003 im Hamburger Rathaus statt.

Senatorin und Jury-Mitglied Birgit Schnieber-Jastram sagte anlässlich der Auftaktveranstaltung zum Europäischen Jahr der Menschen mit Behinderungen in der Handelskammer: "Ich hoffe, dass sich viele Menschen, ob mit oder ohne Behinderung, an dem Autorenwettbewerb beteiligen werden und freue mich auf interessante und vielfältige Geschichten zu dem Thema 'Verschieden ist normal'. Neben den zahlreichen anderen Aktivitäten zum Europäischen Jahr kann auch der Autorenwettbewerb für das Ziel, nämlich die Gleichstellung behinderter Menschen, einen Beitrag leisten, indem das Bewusstsein für die Belange der behinderten Menschen in unserer Stadt sensibilisiert wird."

Teilnahmebedingungen: Das Manuskript (pro Seite 30 Zeilen á 60 Anschläge, jeweils anderthalb Zeilen Abstand) sollte insgesamt nicht mehr als zehn bis 15 Seiten umfassen. Des Weiteren darf die Geschichte noch nicht veröffentlicht worden sein. Die Texte müssen einmal als gedruckte Fassung und einmal digital, möglichst als Word-Datei (bitte Diskette beschriften!), samt Kurzbiografie und Foto des Verfassers eingesandt werden. Mit der Abgabe der Unterlagen erklärt sich der Verfasser mit einer leichten Bearbeitung des Textes und der vollständigen oder teilweisen Veröffentlichung einverstanden. Es wird kein Honorar gezahlt.

Einsendeschluss ist der 15. September 2003.

Es wird um Verständnis gebeten, dass die eingesandten Manuskripte nicht zurück geschickt werden können. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, die Gewinner werden benachrichtigt.



Einsendungen an: Elbe-Werkstätten GmbH
Stichwort "Autorenwettbewerb"
Nymphenweg 22
21077 Hamburg


 



Site Meter