www.literapur.de
lesen

Hauptseite

Prosaisches

Hörbar

Lyra

Buchfink- das einzige Bild hier. Er empfiehlt gute Lektüre!
Gemeiner Buchfink
Rezensionen

Wettbewerbe

Magazin

Online-Lesung

Newsletter-Abo!

Forum

Literapur-Wiki

Die Autoren 

Impressum

 
Gästebuch

Antiquariat

Webmaster
Hanno Erdwein
Simon Croll

Links

In Partnerschaft mit Amazon.de 



Robert Gernhardt:

Letzte Ölung.
Ausgesuchte Satiren 1962 - 1984


Diana Verlag, 587 Seiten, 10,-€
3-453-86375-5



Der Klappentext belehrt uns: "...und doch haftet seinen satirischen Betrachtungen stets ein kräftiger Hauch von Zeitlosigkeit an..."
Oh wie würde er sich hermachen über solcherlei Reklame: "Kräftiger" Hauch? Kräftiger Bauch, ja. Haftender Hauch? Haftender Rauch, ja. Zeitlosigkeit hängt wie gelber Zigarettenrauch in Gernhardts Gardinen. Ja. Das käme hin.

Doch Häme hin oder her:

Gernhardt selbst "wäre nicht einmal unglücklich darüber", nennten wir dies Buch "Ausgemusterte Schoten". Vierzig Jahre hat der allererste Text auf dem Buckel: "Kinder - mal herhören!" So sollte 1962 ein "zeitgemäßes Lesebuch" überschrieben sein, in dem vorlaute Rangen über "Gastarbeiter" oder Zigaretten schwadronieren.

So langweilig wie die Zeitung von gestern?

Für Leser, denen die Namen Wörner oder Amrehm nichts sagen, ja. Viele Satiren haben wirklich nur nostalgischen Reiz: Mensch, darüber haben wir uns mal aufgeregt?! Weißte noch? Du, damals haben wir die Wiedervereinigung für einen revanchistischen Altmännertraum gehalten! Haha... Oder grusel grusel....


Gernhardt-Fans werden die fast 600 Seiten wegen der Vollständigkeit schätzen. Nostalgiker lachen sich schlapp über den "jungen Barzel".

Und die Jugend wundert sich über den Hauch von Zeitlosigkeit, der Gernhardts Antikriegs-Cartoons anhaftet: "Stell dir vor, es ist Krieg und keiner geht drauf!"

Alle anderen dürfen hoffen, dass der Autor noch oft zur spitzen Feder greift und uns über unsere heutigen Barzels lachen macht. denn jeder hat den Barzel, den er verdient.

Oder Bürzel?

Simon Croll im März 2003

 



Site Meter