www.literapur.de
hören

Hauptseite

Prosaisches

Hörbar

Lyra

Buchfink- das einzige Bild hier. Er empfiehlt gute Lektüre!
Gemeiner Buchfink
Rezensionen

Wettbewerbe

Magazin

Online-Lesung

Newsletter - Abo!

Forum

Literapur-Wiki

Die Autoren 

Impressum

 
Gästebuch

Antiquariat

Webmaster
Hanno Erdwein
Simon Croll

Links

In Partnerschaft mit Amazon.de 

Martin Kirchner

Moore, Michael:
Stupid White Men, 2 Audio-CDs


Die Handlung
Ist die erfrischend schonungslose, für „Alltagsgeister“ erfreulich verständlich dargebrachte und somit umso eindringlicher wirkende Abrechnung mit der aktuellen, vom republikanischen Präsidenten George W. Bush zu vertretenden Politik der Regierenden einer Nation, die – spätestens seit dem 11.09.01 – weiß, dass sie nicht alleine auf der Welt ist.

Der Eindruck
Vor gut 38 Jahren gab’s noch „gute“ Songs. Einer davon war – jedenfalls für mich – „Eve of destruction“ von Barry McGuire. Und irgendwie passt die seinerzeit bekanntermaßen ungemein aufrüttelnde Wirkung auch noch heute, und zusammen mit „Stupid White Men“ ist’s gar die berühmte Faust aufs Auge- oder der Dampfreiniger für den durch zu viele Haushaltscomputer, die es halt 1965 noch nicht gab, zu sehr auf Mainstream programmierten Verstand. Peter Lohmeyers Vortrag hat mich persönlich nicht so ganz überzeugt, weshalb ich mich letztendlich auch nicht zur Vergabe von sechs Ohrenäuglein entschließen konnte; Frank Kindler, u. a. Cornell Frank Slate, Alias Al Pacino in „Der Duft der Frauen“ hätte die Lesung mit einiger Sicherheit entschieden aufgewertet.

Das Fazit
… Und es gibt ihn doch noch, den zeitkritischen Amerikaner, der auch außerhalb seines riesigen Kontinents bekannt ist, gelesen oder eben gehört wird. Es war für mich beruhigend einfach, ihm zuzuhören.

Meine Wertung
5 von 6 Ohrenäuglein

Die Daten
- Moore, Michael: Stupid White Men, 2 Audio-CDs
- Nominiert für den Deutschen Bücherpreis, Kategorie Sachbuch 2004
- 153 Min..
- Gelesen von Peter Lohmeyer
- Hörkunst bei Kunstmann. 2003
- 130gr
- ISBN: 3-88897-334-1, KNO-NR: 11 56 75 06
- -KUNSTMANN-
- 19.90 EUR 38.10 sFr (unverbindlicher Richtpreis)

 



Site Meter