www.literapur.de
lesen

Hauptseite

Prosaisches

Hörbar

Lyra

Buchfink- das einzige Bild hier. Er empfiehlt gute Lektüre!
Gemeiner Buchfink
Rezensionen

Wettbewerbe

Magazin

Online-Lesung

Newsletter - Abo!

Forum

Literapur-Wiki

Die Autoren 

Impressum

 
Gästebuch

Antiquariat

Webmaster
Hanno Erdwein
Simon Croll

Links

In Partnerschaft mit Amazon.de 

Thomas Glavinic


Wie man leben soll


Roman, dtv premium 2004, ISBN 3-423-24392-9
236 Seiten, 14 €

 

Wenn man jung ist, will man's wissen: Wie man leben soll. Und wenn man so viel Übergewicht hat wie Charlie Kolostrum, dann helfen nur noch knallharte Spielregeln, die man dem Leben abkuckt.

Es ist ein Leben, das eigentlich erst losgeht, als die Challenger expodiert - zu dieser Zeit liegt der Ich-Erzähler erstmalig mit einem Mädel im Bett. Initiationszündung? Oder Jugendritus? Und gleich noch eine dritte Frage: Ich-Erzähler? Niemals werden Sie diesen Charlie "ich" schreiben lesen. Er ist ein Man-Erzähler bis zur letzten Seite. Mit dem schon bald nervenden Stilmittel erreicht Glavinic eine Distanz, die dem Buch nicht nur nützt. Man muss da durch, weil man je Rezensent ist. Um ein Beispiel zu geben.

Nein, Klappentext, das Buch ist nicht "schreiend komisch". Unter anderem nicht wegen dieser R-i-e-s-e-n-d-i-s-t-a-n-z. Komisch sind manche der pubertären Episoden, die man so oder ähnlich selbt erlebt oder sich eingeredet hat. Die Biologie bestimmt das Bewusstsein. Und so lernt Karl manches über's Leben durch die Begegnung mit dem Weiblichen, wie auch immer sie jeweils sich gestaltet.

Desiderat sind Lehrsätze wie: "Merke: Wenn man betrogen wurde, erlebt man dunkle Stunden."
Aber auch: "Merke: Man sollte einen Stammfriseur haben, der eine kennt." Haben Sie einen?

Ausflüge ins Dramatische und Traumatische würzen die ansonsten eher gruselige Erinnerungsarbeit an frühe Jungen-Stunden. Ein stümperhaft durchgeführter Lufröhrenschnitt zum Beispiel (Drama) oder einige Albtraumszenarien, in die der Dicke sich flüchtet (Trauma).

So liest man denn bis zum Schluss. Man fragt sich, warum man das tut und sagt sich: Es war halt ein bisserl unterhaltsam. Man rät: Eher ab.

Simon Croll (c) 2004

 



Site Meter