www.literapur.de
lesen, schreiben, hören

Hauptseite

Prosaisches

Hörbar

Lyra

Buchfink- das einzige Bild hier. Er empfiehlt gute Lektüre!
Gemeiner Buchfink
Rezensionen

Wettbewerbe

Magazin

Online-Lesung

Newsletter - Abo!

Forum

Literapur-Wiki

Die Autoren 

Impressum

 
Gästebuch

Antiquariat

Webmaster
Hanno Erdwein
Simon Croll

Links

In Partnerschaft mit Amazon.de 

Gretelise Holm

Die Robinson-Morde


Roman
List Verlag

Übersetzung aus dem Dänischen
Hanne Hammer

Hardcover mit Schutzumschlag
432 Seiten
ISBN 3-471-79485-9

Die Journalistin Karin Sommer, die sich eigentlich auf der kleinen dänischen Insel aufhält, um sich zu erholen und ein Buch zu schreiben, wird bald auf einige merkwürdige Vorkommnisse im Zusammenhang mit Sterbefällen im dortigen Altersheim aufmerksam.


Sie beginnt zu rechechieren.Leider hat die Autorin offenbar eine Vorliebe für überaus sonderbare Gestalten, die dem Leser so zahlreich begegnen, dass er sich etwas verschaukelt vorkommt. So treffen sich in dem kleinen Ort unter anderem ein Satanist, ein Geisterheiler, ein Arzt, der schon viermal verheiratet war und acht Kinder hat, eine Krankenschwester, die sich mit zweiundzwanzig Jahren sterilisieren ließ, weil sie sich so sehr hasst und die außerdem Puzzelbesessen ist. Nun ja.

Wer's mag und sich davon nicht abschrecken lässt, stolpert über die an vielen Stellen missglückte Übersetzung. Zum Beispiel auf Seite 85:: „Er war kein Don Juan im eigentlichen Sinne, sondern nur ein freundlicher Mann, der tat, was die Frauen ihm sagten. Was ihm die Hochzeiten ebenso wie die Scheidungen eingebracht hatten.“ Oder Seite 92: „Er hat mir alles Möglichen angeboten,...“ Auf Seite 39 werden gar Wohnungen personifiziert: „...vor einer der eigenständigen Altenwohnungen...“. Interessant fand ich auch, dass zwei Getränke „...eine unverkennbare Geschmacksgleichheit...“ haben können, Seite 41.

Seite 79: „...und sich zu wundern, auf was die Jugend alles kamen.“ Und auf Seite 74: „Seufz“, sagte sie laut,...“

Und „Seufz“ sagte auch ich mir irgendwann und beschloss, mir das nicht weiter anzutun und das Buch beiseite zu legen. Desgleichen rate ich Ihnen übrigens auch, falls Sie es gerade in Händen halten.

©Maria S. Althäuser 2004

Was ist Ihnen literapur wert?

 



Site Meter