www.literapur.de
lesen, schreiben, hören

Hauptseite

Prosaisches

Hörbar

Lyra

Buchfink- das einzige Bild hier. Er empfiehlt gute Lektüre!
Gemeiner Buchfink
Rezensionen

Wettbewerbe

Magazin

Online-Lesung

Newsletter - Abo!

Forum

Literapur-Wiki

Die Autoren 

Impressum

 
Gästebuch

Antiquariat

Webmaster
Hanno Erdwein
Simon Croll

Links

In Partnerschaft mit Amazon.de 

Maarten 't Hart

In unnütz toller Wut

Roman, Piper Verlag, 344 Seiten
ISBN 3-492-04636-3

Das hat es hier im Bergischen auch schon gegeben: Ein Fotograf macht Porträts von den Einwohnern einer Bauernschaft ("Die Leute von Eiershagen"). -
Lichtbildnerin Lotte Weeda ist auf das kleine Dörfchen Monward verfallen, das sicher viel Ähnlichkeit mit des Autors Wohnplatz Warmond bei Leiden hat. (Der Leser bemerkt das Wortspiel?) Hier lichtet sie sie ab - 200 Menschen sollen in ihr Buch gebannt werden.


Das Dorf hat, wie alle Örtlichkeit, einen reichen Fundus an Sonderlingen und Schrulligkeiten. So nimmt es nur anfänglich Wunder, dass es im Laufe der Sammeltätigkeit der hexenhaft-attraktiven Lotte zu Zwischenfällen kommt.

Familien brechen auseinander, Todesfälle häufen sich. Das Fotobuch scheint ein Panoptikum der Todgeweihten zu werden. Oder ist alles Zufall?


Der Ich-Erzähler, gereifter Biologe und ständig auf der Suche nach hexenhaft-attraktiven Frauen, erzählt von seinen erotischen Verwicklungen und Irrwegen, bis er schließlich der spröden, aber hexenhaft-attraktiven Fotografin näher kommen darf.

Ein Horror-Roman ist es zum Glück nicht, aber leider auch kein stimmiges Gesellschaftsbild aus dem katholischen Holland. Ein unterhaltsames Buch ist es jedenfalls, doch in keiner Weise auf der Höhe dessen, was der Autor bisher anbot.


Lesegenuss bereiten jedoch die mitunter eingeworfenen komödiantischen Einfälle, die 't Hart zu einem niederländischen Woody Allen machen könnten, wenn sie nicht so selten wären.


Wer skurrile Geschichten und Figuren liebt, kommt in diesem Roman auf seine Kosten.

PS:
Ob die Leute von Eiershagen noch leben? Wer weiß...

 

Simon Croll im November 2004

 

 

Was ist Ihnen literapur wert?

 



Site Meter