www.literapur.de
lesen

Hauptseite

Prosaisches

Hörbar

Lyra

Buchfink- das einzige Bild hier. Er empfiehlt gute Lektüre!
Gemeiner Buchfink
Rezensionen

Wettbewerbe

Magazin

Online-Lesung

Newsletter-Abo!

Forum

Literapur-Wiki

Die Autoren 

Impressum

 
Gästebuch

Antiquariat

Webmaster
Hanno Erdwein
Simon Croll

Links

In Partnerschaft mit Amazon.de 

Walter Moers
die dreizehneinhalb Leben des Käpt'n Blaubär


Lügen werden zum Kulturgut. Käpt'n Blaubär ist weiß Gott ein wahrer Nachfahre des Baron Münchhausen. Allerdings kommt er recht modern daher. Vor allem verfügt er über einen hohen Wissensstand, was ihm erlaubt, alles das, was ihm begegnet, gleich zu reflektieren. Dank seines im Hirn eingepflanzten Universallexikons des Professor Nachtigaller, ist die Deutung gleich zur Hand. So ist der Leser nie alleingelassen mit den Wunderdingen und ungewöhnlichen Erscheinungsformen Zarmoniens.

Walter Moers, wir kennen ihn als Comic-Schöpfer des "kleinen Arschloch", hat hier ein Kultbuch geschaffen, das der Phantasiewelt Tolkiens, den tolldreisten Weltraumgeschichten Douglas Adams und der Gestaltenvielfalt einer Joan K. Rowling nicht im mindesten nachsteht. Man wird regelrecht mitgerissen durch die grotesken Episoden, die unglaublichen Abenteuer und der Wahnwitzigkeit einer regelrecht auf den Kopf gestellten Welt. Da gibt es zum Beispiel ein Phänomen in der "süßen Wüste", welches Anagrom Ataf genannt wird. Beim Drüberlesen fällt einem nichts Außergewöhnliches daran auf. Erst das nähere Hinsehen verrät, daß die beiden Worte spiegelverkehrt geschrieben sind und Fata Morgana bedeuten. Ja, das Schöne an Walter Moers Blaubärgeschichten ist, daß sie bei aller Verdrehtheit in sich logisch sind. Das macht das Lesen zum Hochgenuß.

Akustisch umgesetzt für "Ohrenleser" hat uns das Werk Dirk Bach. Es ist ihm kongenial gelungen, allen Figuren eine charakteristische Stimme zu geben. So wird das Buch geradezu zum Hörspiel.

Zu Hören ist das Werk zur Zeit noch häppchenweise jeden Morgen um kurz nach neun im HR2 - und das noch den ganzen sommer hindurch. Ferner bietet es der Eichbornverlag auf 16 CDs an für jene, die sich an dem idealen Duo Walter Moers und Dirk Bach nicht satt genug hören können.

Hanno Erdwein - Bonn, 1. August 2002

 



Site Meter