www.literapur.de
lesen

Hauptseite

Prosaisches

Hörbar

Lyra

Buchfink- das einzige Bild hier. Er empfiehlt gute Lektüre!
Gemeiner Buchfink
Rezensionen

Wettbewerbe

Magazin

Online-Lesung

Newsletter - Abo!

Forum

Literapur-Wiki

Die Autoren 

Impressum

 
Gästebuch

Antiquariat

Webmaster
Hanno Erdwein
Simon Croll

Links

In Partnerschaft mit Amazon.de 

ZU NIEMANDEM EIN WORT

Konstantin und Kornelius Keulen, Simone Kosog

Piper- Verlag München

254 Seiten

Eine biographische Reportage der Journalistin Simone Kosog führt den Leser im ersten Teil des Buches durch das bisherige Leben der autistischen, 1985 geborenen Brüder Konstantin und Kornelius und ihrer Familie.
So nimmt er Teil an der Entfaltung zweier unglaublich kraftvoller junger Burschen, die immer wieder das Glück hatten, Menschen zu begegnen, die von ihrer Art zu leben fasziniert waren, die an ihre Gaben glaubten und bereit waren, ungewöhnliche Wege zu beschreiten, um sie in ihrer Entwicklung zu unterstützen.


Simone Kosog beschreibt diesen Weg auf einfühlsame, fesselnde Art. Die Geschichte der schwierigen ersten Jahre, der Spießrutenlauf mit der Mutter durch unzählige Arztpraxen bis hin zu der Erkenntnis, dass es sich bei der Störung der beiden um Autismus handelt, die Einschulung der Jungen und die komplizierte Geschichte ihrer Schullaufbahn ist ergänzt mit allgemeinen Einsichten über Autismius und immer wieder mit Zitaten der Zwillinge, die im sechsten Lebensjahr die Technik des gestützten Schreibens erlernten.


Seitdem haben sie nicht aufgehört, ihre Mitmenschen mit der vielschichtigen Art, die Welt zu sehen und zu beschreiben, in Erstaunen zu versetzen.

Diesen ersten Teil des Buches liest man im Flug. Der Zweite jedoch, der die Texte und Gedichte der Jungen aus den Jahren 1996-2002 enthält, lädt zum Verweilen auf jeder einzelnen Seite ein, zum Staunen über Worte und Wortmalereien von großer Dichte, die nachdenklich machen, weil sie neue Sichtweisen eröffnen.


© 2003 Maria S. Althäuser

 



Site Meter