www.literapur.de
lesen

Hauptseite

Prosaisches

Hörbar

Lyra

Buchfink- das einzige Bild hier. Er empfiehlt gute Lektüre!
Gemeiner Buchfink
Rezensionen

Wettbewerbe

Magazin

Online-Lesung

Newsletter - Abo!

Forum

Literapur-Wiki

Die Autoren 

Impressum

 
Gästebuch

Antiquariat

Webmaster
Hanno Erdwein
Simon Croll

Links

In Partnerschaft mit Amazon.de 

Pater Anselm Bilgri und Konrad Stadler:


Finde das rechte Maß


Regeln aus dem Kloster Andechs für Arbeit und Leben
Piper Verlag, 220 Seiten, 19,90 €
ISBN 3-492-04592-8

Erster Cellerar ist Pater Anselm, zuständig fürs Wirtschaftliche im Kloster zu Andechs. (Ja, daher kommt das bekannte Bier.) Die Mönche erhalten keine Zuwendungen aus der Kirchensteuer und müssen sich Brot und Wein selbst verdienen. Mit Bier. Mit dem "Andechser Zentrum für Unternehmenskultur:" Und mit Büchern wie dem vorliegenden. Recht so.

Der Untertitel verspricht "Regeln aus dem Kloster". Was hat die fromme Zurückgezogenheit der Welt Unbekanntes zu sagen? Neugier ist ein starkes Lese- und Kaufmotiv. Was bekommt man fürs Ersparte?

Die Autoren legen die Regeln ihres Ordensstifter Benedikt für uns Heutige neu aus. 1500 Jahre alte, eher spröde Worte, für den Abt geschrieben.

"In seinen Befehlen sei der Abt vorausschauend und besonnen. Bei geistlichen wie bei weltlichen Aufträgen unterscheide er genau und halte Maß." Regel 64,17.

Wer nach solcher Weisheit lebt, muss sich immer neu fragen, wie sie in die eigene Wirklichkeit hinein zu deuten sei. Das haben die Patres offenbar gründlich getan und festgestellt, dass Benedikts Regelwerk durchaus offen und menschenfreundlich ist. Flexibilität, Besonnenheit, Demut und Gehorsam.

Nicht gerade Werte, die einem aus der Hand gerissen werden. Aber wenn man sie recht mit Sinn füllt, können sie die Sehnsucht der desorientierten Macher bestimmt stillen. Man stelle sich nur einmal vor, die Bundesagentur für Arbeit wäre so eingenordet worden! Demut! Bescheidenheit! Heiliger Benedikt!

Das Buch bringt dem weltlichen Leser, der kommunikationsgeschult ist, wenig Neues. Die gut abgehangenen Erkenntnisse zur Gesprächsführung (4 Ohren, TZI u.a.) werden aufs Wesentliche reduziert und freundlich dargeboten, mit Merkkästen und Aufgaben zur Seelenerforschung.

Gut daran ist die spürbare Betulichkeit, die Unaufgeregtheit, mit der die Einweisung geschieht.

Mögen muss man allerdings die etwas zufällige und sprunghafte Denkweise des Mönchsduos.

Was die bunten Klosterfotos beitragen sollen, kann nur erahnt werden. Bräustüberl und heiliger Berg in Technicolor - das soll vielleicht einladend wirken. Schließlich müssen die Mönche das Ihrige sich verdienen.

Wohlan denn: Aufwärts zur humilitas! Findet die rechte Maß!

Scroll 2004

 



Site Meter